Termine

Termine und Veranstaltungen an unserer Schule

 

 

Termine

 

 

27. - 29.05.2019: Schullandheim Klasse 4
03. - 07.06.2019: Projektwoche Experimente
06.06.2019: Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn
Verkehrsschule Klasse 4
  • 26.06.2019
  • 01.07.2019
  • 08.07.2019
  • 15.07.2019
26.07.2019: Letzter Schultag
09.09.2019: Elternabend Klasse 1 um 19:00 Uhr (Klassenzimmer)
11.09.2019: Erster Schultag für Klasse 2-4
13.09.2019:   Einschulung
14. und 15.12.2019:   Elternbeiratsinitiative Weihnachtsmarkt
29.01.2020:     Schulaufnahmetest Klasse 1
19.02.2020:   Schulanmeldung Klasse 1 Schuljahr 2020/2021, 14 -16 Uhr
22. – 24.04.2020:   Schullandheim Klasse 4
29.07.2020:  Letzter Schultag Schuljahr 2019/2020

         

Beginn des Schuljahres

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns, dass sich die Kinder der beiden ersten Klassen schon gut eingewöhnt und auch manches gelernt haben. Nicht nur Schreiben, Rechnen und Lesen sind Schwerpunkte in der Schule, sondern auch das Miteinander.
Nach der gelungenen Einschulungsfeier durften sich die Kinder in der ersten Zeit näher kennenlernen und sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Fischer und Frau Kuder in den Schulalltag einfinden. Auch die Pausen dienen dazu, die Erstklässler in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Eine Besichtigung der Schule, ein Spaziergang mit den Paten aus der vierten Klasse, der erste Sportunterricht und vieles mehr bereitete den Kindern viel Freude und begeisterte die Schulanfänger.
Nochmals ein HERZLICHES WILLKOMMEN an alle neuen Schülerinnen und Schüler!

 

 

Ausflug zur Experimenta

„Denn nichts ist schöner als zu Lernen, indem man selbst ausprobieren darf!“

Unter diesem Motto fanden die diesjährigen Projekttage mit einem Besuch der Experimenta in Heilbronn statt. Von Montag bis Mittwoch tauchten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 innerhalb des Unterrichts in die Welt der Naturwissenschaften ein. Mit Versuchen zu Themen wie Feuer, Luft, Wasser.... konnten die Kinder herausfinden wie physikalische Zusammenhänge entstehen und funktionieren.

Am Donnerstag machten sich die kleinen Forscher mit ihren Lehrern auf den Weg nach Heilbronn zur Experimenta. Hier konnten die Kinder spielerisch dahinter kommen, wieso der Wind weht und wie wir diese Energien nutzen können oder erkennen welchen Kraftakt nötig ist, um einen Mixer zum Laufen zu bringen. Die Begeisterung aller Schülerinnen und Schülern war riesig und die Zeit verflog wie im nu. Viele Kinder waren sich sicher, dass sie mit ihren Eltern die Ausstellung nochmal besuchen wollen.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat und den Förderverein, die uns finanziell unterstützt haben und an alle Eltern, die uns zu diesem Ausflug begleitet haben.

 

 

 

Beiträge der Klasse 2 "Leben in Israel"

 

 

 

 

Unser Schulfest

Schulfest am 23.03.2019

 

Jahrmarkt an der Peter- Härtling- Grundschule Hülben

Hülben. Unter dem Motto „Jahrmarkt“ fand am 23.03.2019 das Schulfest der Peter- Härtling- Grundschule statt. Eltern, Verwandte und Bekannte wurden von den Schülerinnen und Schülern mit dem „Hallo- Lied“ begrüßt. Elefanten, Affen und Pferde der Klasse 1 zeigten ihre Kunststücke auf der Bühne, die starken Männer der Klassen 2 stemmten schwere Gewichte und die Blumenmädchen tanzten leichtfüßig auf die beschwingte Frühlingsmusik. Die Tanz- AG des Fördervereins entführte die Zuschauer in die „Grüne Smaragdstadt“. Nach diesem bunten Auftakt begannen die unterschiedlichen Angebote in den Klassenzimmern. Schildkrötenrennen, Fühlparcour, Zielwerfen, Monsterfüße, Schatzsuche und vieles mehr bereiteten den Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien viel Freude. Die Zaubershow der Klasse 4 war ein besonderes Highlight des Festes. Im überfüllten Klassenzimmer kamen die Zuschauer nicht aus dem Staunen heraus. Die Kinder zeigten tolle Tricks und sägten sogar eine Mitschülerin entzwei.
Während der Aktionen in den Klassenzimmern versorgte der Förderverein der Schule die Gäste mit Getränken, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Wie es sich für einen Jahrmarkt gehört, wurden auch Zuckerwatte und Popcorn angeboten. Weiter gab es für alle eine Schätzaufgabe und eine große Tombola des Fördervereins mit tollen Preisen.
Die Talentschau der Klasse 3 versammelte wieder alle Anwesenden in der Aula. Nun durften die Kinder ihre besonderen Talente zu Schau stellen. Mit viel akrobatischem Können zeigten die 4. Klässler schwierige Menschenpyramiden, für die sie viel Applaus bekamen. Den Einsatz und die Mühe, die sich die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen gemacht haben, hat sich sichtlich gelohnt. Die Begeisterung aller war an diesem Tag zu spüren und man sah in viele lachende Gesichter... nicht nur von Seiten der Kinder.
Zum Abschluss tanzten die Mädchen der Tanz- AG des Fördervereins, ihren bezaubernden Puppentanz. In der Menge der „Püppchen“ verabschiedete sich die Schulleiterin Gabriele Antoni mit dankenden Worten bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Schulfestes beigetragen haben.

 

 

 

Unsere Anschrift

Peter-Härtling-Grundschule
Dettinger Straße 17
72584 Hülben
Tel.: [07125] 967300
Fax: [07125] 967307

kontakt [ at ] peter-haertling-schule-huelben.de

 

Downloadarchiv

Hier finden Sie alle wichtigen Schulinformationen und Schreiben der Schulleitung.